Photovoltaik-Anlage an unserem Standort in Lausanne

30.04.2021

Als Marktführerin ist es uns ein wichtiges Anliegen die Umwelt zu schonen und unnötige Umweltbelastungen zu vermeiden. Wir legen Wert auf eine vorausschauende Umweltpolitik als Grundlage unseres Handelns.  Den Grundstein für die Umweltpolitik der Certas AG legte Jean-Claude Mock, CEO, bereits im Jahr 2000.

Rund 20 Jahre später (am 8. Februar 2021) hat man mit dem Bau der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Bérée-Gebäudes der Securitas Gruppe in Lausanne begonnen. Seit April 2021 ist die Anlage nun in Betrieb. Die Anlage besteht aus 180 Modulen, bei einer Gesamtfläche von 299 m2 und einer Leistung von 62,1 Kilowatt-Peak (Mass für die Leistung einer Photovoltaik-Anlage). Damit wird viel unbenutzte Fläche auf dem Dach zur Stromgewinnung eingesetzt. Diese Anlage wird bis zu 60 % des eigenen Stromverbrauchs von Certas Lausanne abdecken. Sie finden hier die Leistung und der Energieertrag für den Standort Lausanne und können ihn in Echtzeit verfolgen.

Auf den Dächern der zwei Standorten Zollikofen, und Lausanne sind nun Photovoltaik-Anlagen installiert, die einen grossen Teil des Stromverbrauchs von Certas produzieren. Die Solarenergie kann fossile Brennstoffe ersetzen und reduziert dadurch CO2–Emissionen bedeutend. Die Nutzung dieser Energiequelle ebnet den Weg zu einer sicheren, unabhängigen und sauberen Energieversorgung für die Schweiz. Dazu Jean-Claude Mock: « Es liegt mir am Herzen, unsere Umweltleistungen kontinuierlich zu verbessern und als Vorbild vorauszugehen. Wir sprechen nicht nur davon, sondern handeln und Certas hat einen konkreten Massnahmenplan. Einem potentiellen Kunden oder Partner helfen diese Zertifizierungen bei der Wahl des geeigneten Dienstleisters mit denselben Werten.» 

Certas hat neben dem «Swiss Climate – Certas ist CO2 neutral» auch das «nativa» Zertifikat, welches voraussetzt, dass der von Certas bezogene Strom zu 100% von Schweizer Anlagen produziert und in der geforderten Qualität und Menge ins Netz eingespeist wird.