Das CERTAS Portal – Ihre sichere Online-Plattform neu mit Schreibrechten
30.03.2021Kurz vor Feierabend noch den Zeitplan anpassen oder die Telefonnummer einer Meldeadresse ändern - bis heute mussten unsere Kunden solche Änderungen immer per Post oder via E-Mail den Mitarbeitenden der Certas AG mitteilen. Neu können unsere Kunden Änderungen selbstständig, einfach und schnell mit wenigen Klicks vornehmen.
Sobald man im Kundenportal der Certas registriert ist, können im Menüpunkt «Daten anpassen» Meldeadressen, Zeitpläne und sogar der Alarmierungsplan (Weisungen) selbstständig angepasst werden. Den Quickstart-Guide für die Anmeldung finden Sie auf unserer Webseite unter «Downloads»
Anpassung der Meldeadressen
Diese vom Kunden bestimmten Personen werden im Alarmfall von uns in der angegebenen Reihenfolge kontaktiert. Dies können Privatpersonen sein und/oder Interventionsdienste wie die Polizei oder Securitas.
Wurde einer Ihrer Mitarbeitenden pensioniert? Im CERTAS Portal können Sie:
- Neue Meldeadresse erstellen
- Bestehende Meldeadresse anpassen
- Meldeadresse löschen
Anpassung der Zeitpläne
Ein Zeitplan ermöglicht die Einteilung der Weisungen in Arbeitszeit und Ruhezeit. Bei unseren Mitarbeitenden in der Alarmzentrale wird entsprechend der Alarmempfangszeit automatisch die richtige Weisung angezeigt.
Hat Ihr Geschäft neue Öffnungszeiten? Im CERTAS Portal können Sie:
- Ihren bestehenden Zeitplan anpassen
Zeitpläne sind nur mit den Abonnementen CERTAS Economy, CERTAS Business, CERTAS Premium und CERTAS alarmNET verfügbar.
Anpassung der Alarmweisungen
Eine Alarmweisung ist der mit dem Kunden erstellte Ablauf bei einem empfangenen Signal. In der Alarmweisung wird genau aufgeführt, wer in welcher Reihenfolge, mit welchem Kommunikationsmittel wann informiert oder aufgeboten wird. Gehen Sie in die Ferien und möchten die zu alarmierende Person anpassen? Im CERTAS Portal können Sie:
- Meldeadresse einer Anlage austauschen
- Meldeadresse generell austauschen
Im Menüpunkt «Anlagen» können Kunden ihre Alarmanlage von «normal» auf «Test» und umgekehrt schalten. Diese Funktion ist auch auf der CERTAS Portal App verfügbar und dient dazu, dass die Alarmanlage für Tests oder neue Konfigurationen in den entsprechenden Modus geschaltet werden kann.
Wählen Sie die gewünschte Aktion aus, und folgen Sie der Schritt-für-Schritt-Anleitung auf dem CERTAS Portal. Das Aufbereiten der Daten kann jeweils einen Moment dauern.
Nach erfolgter Anpassung Ihrer Meldeadresse, Ihres Zeitplans oder Ihrer Weisung können Sie im Logbuch jeweils Ihre Anpassungen überprüfen und kontrollieren. Verfolgen Sie dort den Status Ihrer Anpassungen.
Sind noch Fragen unbeantwortet oder sind Sie noch nicht registriert?
Wir sind gerne für Sie da, kontaktieren Sie uns mit Bezug auf «CERTAS Portal» jederzeit unter kundenservice@certas.ch, unsere Mitarbeitenden helfen Ihnen gerne weiter.